Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag 12.01.2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dörps- und Sprüttenhuus statt. Zur Wahl standen der Stellvertretende Wehrführer, Gerätewart, Kassenprüfer und Mitglieder des Festausschusses.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Wehrführers. Neben den 14 Feuerwehrdiensten und den 9 Einsätzen erwähnte er noch die Aktivitäten, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, z.B. das Kameradschaftsfest, Osterfeuer auf dem Ziegeleigelände, Einweihung des Dorfplatzes mit anschließendem Seifenkistenrennen und die Teilnahme am Amtsfeuerwehrtag in Selk. Ebenso sprach er die Kreisausbildung die innerhalb der Gemeinde Borgwedel stattgefunden hat an, und die Teilnahme an der Fortbildung der Führungskräfte in Dannewerk.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Es folgten die Grußworte des Stellvertretenden Bürgermeisters und die Berichte der Funktionsträger. Drei Neuaufnahmen kann die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr verzeichnen: Olliver Peikszas – Übertritt aus der Feuerwehr Lürschau, Klaus Erker aus Borgwedel und Paul Fischer Übertritt aus der Jugendfeuerwehr Borgwedel. Dieser wurde im Anschluss zum Feuerwehrmann befördert.

Bei der Wahl des Stellvertretenden Wehrführers kam es bei dieser Jahreshauptversammlung erstmalig  dazu, dass nach zwei spannenden Wahlgängen mit gleicher Stimmenzahl das Los entscheiden musste. Aus den Bewerbern Kirsten Hein und Christoph Höppner fiel die Entscheidung auf Christoph Höppner. Als Gerätewart wurde Harald Eschen bestätigt und die Kassenprüfer wurden erneut gewählt.

Nach den Gratulationen erfolgten die Grußworte des „Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel“, Gerd Hoeldtke, und des Stellvertretenden Amtswehrführers Joachim Tönjes. Dieser hob noch einmal die Wichtigkeit der Beschaffung eines Feuerwehrbootes hervor, da die Rettungen auf dem Wasser in den letzten Jahren vermehrt auf die Wehren des Amtes Haddeby zugekommen sind. Ebenso hob er den ausführlichen und guten Bericht des Vertreters der Jugendfeuerwehr, Felix Fischer, hervor. Er sagte: „Bei dem guten und ausführlichen Bericht der Jugendfeuerwehr kann sich manch ein Wehrführer eine Scheibe abschneiden“.