Ausflug nach Grünheide

Ein Reisebericht von Tobias Thies

Am Freitag, den 08.02.2019, starteten wir um 13:30Uhr in Richtung Grünheide. Nach ein paar kleineren Staus erreichten wir um 18:45 das Gerätehaus in Grünheide. Dort wurden wir auch schon erwartet. Nach der Begrüßung bezogen wir unsere Zimmer. Danach ging es dann zum Griechen. Nach einem richtig guten Essen fuhren wir zurück ins Gerätehaus, dort ließen wir diesen ersten Abend gemeinsam ausklingen. Am Samstagmorgen starteten wir um 8:30Uhr mit dem Frühstück in der Wache. Kurz nach dem Frühstück fuhren wir zur Berufsfeuerwehrwache Berlin Treptow. Nach einer interessanten Führung machten wir uns auf den Weg zur Feuerwehr nach Schöneiche. Dort erfuhren wir viel über die Arbeit der Johanniter und des Katastrophenschutzes. Natürlich konnten wir auch hier wieder einmal erstaunliche Fahrzeuge bewundern. Nach diesem Besuch besichtigten wir das Feuerwehrtechnische Trainingszentrum (FTTZ) im Gewerbegebiet von Grünheide. Dies ist eine große aus mehreren Containern bestehende Trainingsanlage. Hier können die Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall verschiedene Situationen einüben. Schließlich machten wir noch eine Fahrt durch die Nachbargemeinden von Grünheide, um die umliegenden Feuerwachen kennenzulernen. Als wir gegen Abend die Wache in Grünheide erreichten, bestellten wir Pizza, als Stärkung für den weiteren Abend. Nach der Pizza stand das Verkleiden für Karnevalfest an, dass in der nahelegenden Turnhalle stattfand. Als alle ihr perfektes Kostüm gefunden hatten, ging es los. Es war sehr interessant eine solche Karnevalveranstaltung zu sehen und zu erleben, da hier im Norden ein solches Event doch eher selten ist. Der Abend wurde lang und wir hatten viel Spaß. Am Sonntag starteten wir wieder einmal mit einem Frühstück, das letzte innerhalb dieses Ausfluges. Das MTW wurde beladen und wir mussten uns nach einem wieder einmal gelungenen Wochenende verabschieden. Um 10:00 Uhr starteten wir mit Norddeutschem Wetter unseren Rückweg. Das Gerätehaus in Borgwedel erreichten wir um 14:30 Uhr.

Letztendlich bleibt zu sagen, dass allen das Wochenende sehr gut gefallen hat. Die Fahrzeuge waren beeindruckend und der ein oder andere wollte dann doch das ein oder andere Fahrzeug auch in Borgwedel sehen, doch darüber entscheiden andere.