Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Am 11.03.2023 fand im Dörpshuus in Borgwedel ein Erste-Hilfe-Grundlehrgang statt. Die 13 Teilnehmer der Einsatzabteilung bzw. Jugendfeuerwehr Borgwedel wurden in verschiedenen Bereichen geschult, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

Zu Beginn stand Gesetzeskunde auf dem Programm. Die Teilnehmer lernten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei einem Unfall zu beachten sind.
Es wurde vermittelt, wie man eine Unfallstelle richtig absichert, wie man sich selbst und andere vor Gefahren schützt, was ein PKW-Verbandskasten enthält und der richtige Einsatz des Warndreiecks und der Warnwesten.

Anschließend wurden verschiedene Techniken vorgestellt und geübt, um Blutungen schnell und effektiv zu stoppen. Dabei wurde auch der richtige Umgang mit medizinischen Verbänden geübt, um im Notfall schnell handeln zu können.

Die Teilnehmer lernten den Umgang mit bewusstlosen Personen, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage positioniert und wie man ihre Atmung überprüft.

Um zu verstehen, was bei einer Reanimation passiert, erhielten die Teilnehmer eine kurze Einführung in den Blutkreislauf. Hierbei wurden die verschiedenen Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems erklärt und gezeigt, wie man im Notfall eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, welche sie zum Abschluss des Lehrgangs üben konnten, um das gelernte in die Praxis umzusetzen. Ebenso wurde der Umgang mit dem AED (Automatischer Externer Defibrillator), der jetzt auch im Dörpshuus angebracht ist, ausgebildet.

Insgesamt war der Lehrgang sehr lehrreich und die Teilnehmer waren begeistert von dem umfangreichen und praxisnahen Programm. Der Lehrgang hat dazu beigetragen, dass sich die Teilnehmer sicherer im Umgang mit Notfällen fühlen und im Ernstfall schnell und kompetent handeln können.

LW