Erste-Hilfe-Workshop in Borgwedel

Die Freiwillige Feuerwehr Borgwedel hat zusammen mit dem Ortskulturring einen Erste-Hilfe-Workshop organisiert. Zur Überraschung der Organisatoren, war dieser bereits nach wenigen Stunden ausgebucht.

Erste-Hilfe-Workshop 22.06.2023_1

Am 22.06.2023 trafen sich 21 Borgwedeler und Stexwiger im Dörpshuus und absolvierten ein drei stündiges Training für lebensrettende Sofortmaßnahmen. Den Workshop eröffnete unser Gemeindewehrführer Jürgen Fischer mit Informationen zum richtigen Absetzen eines Notrufes. Die Referenten Joachim Gluth (leitender Notarzt der Sana Regio Kliniken) und sein Kollege Christoph Mathaeus zeigten im Anschluss einen Film zum Thema „Erste-Hilfe Maßnahmen“ und berichteten den Teilnehmern in einem interessanten Vortrag die richtigen Verhaltensweisen im Falle eines Herzkreislauf-Stillstandes einer Person. Danach folgten zahlreiche praktische Übungen zur Reanimation an zwei Übungspuppen. Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz eines Defibrillators, der als Notfallausstattung im Dörpshuus zur Verfügung steht. Für die meisten Kursteilnehmer war es das erste Mal, dass sie mit einem derartigen Gerät in Berührung kamen. Nach anfänglichen Unsicherheiten in der Bedienung, konnten alle Teilnehmer nach einigen Minuten gut und sicher mit dem Defibrillator umgehen.

Trotz dieses ernsten Themas hatte die Gruppe viel Spaß bei den Trainingseinheiten und es herrschte bis zum Schluss eine gute Stimmung. Der gesamte Workshop „Reanimation nach Herzkreislaufstillstand“ wurde von allen Personen als interessant, sehr gut organisiert und hilfreich beurteilt. Ein tolles Feedback für die Organisatoren und Notfallexperten. Als Abschluss wurde den Anwesenden eine Erinnerungsurkunde über die Teilnahme am Erste-Hilfe-Workshop ausgehändigt. So endete der erste Workshop dieser Art am Abend mit 21 zufriedenen und motivierten „Ersthelfern“.

Susanne Goltz