Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag 13.08.2021 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dörps- und Sprüttenhuus aufgrund der Pandemiebedingung verspätet statt.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Wehrführers. Neben den eingeschränkten Feuerwehrdiensten, die Pandemiebedingt in kleinen Gruppen durchgeführt wurden, zählte er die Einsätze des Jahres 2020 auf. Erfreulich ist die Entwicklung im Bereich der Neuaufnahmen. Neben den drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, die bereits jetzt an den Übungsdiensten teilnehmen und den Truppmannlehrgang absolvieren, wurden weitere Mitglieder aus der Gemeinde Borgwedel aufgenommen.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes und Kassenprüfer, anschließend wurde der Vorstand entlastet. Den Grußworten der stv. Bürgermeisterin Ines Greve-Beyer folgten die Berichte der Funktionsträger.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr für langjährige Mitgliedschaft:

– 60 Jahre: Otto Domrös

– 30 Jahre: Ralf Beyer

– 20 Jahre: Oliver Preikszas

– 10 Jahre: Kirsten Hein, Tobias Thies, Arne Fischer

Anschließend wurden Christoph Höppner zum Brandmeister und Arne Fischer zum Oberfeuerwehrmann befördert.

v.l.n.r. Christoph Höppner, Arne Fischer, Ralf Beyer, Otto Domrös, Matthias Hartwig, Kirsten Hein, Tobias Thies, Hans-Werner Pansegrau

Es folgten die Wahlen zum Gruppenführer, stv. Gruppenführer, Kassenprüfer und Mitglieder des Festausschusses. Es wurde Kay Beyer als Gruppenführer und Christian Pansegrau als stv. Gruppenführer bestätigt.

Nach den Gratulationen erfolgten die Grußworte des „Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel“, Harald Eschen, und des stv. Amtswehrführers Uwe Stolley. Beide dankten den Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft und die sehr gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr.