Neuer Stellvertreter in Borgwedel

von links: Christoph Höppner, Jürgen Fischer, Hans Werner Pansegrau, Axel Röseler

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel wurde ein neuer stellvertretende Wehrführer gewählt. Der bisherige Stellvertreter Christoph Höppner trat nicht wieder zur Wahl an. Einziger Bewerber für dieses Amt ist Hans Werner Pansegrau. Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Bevor der Wehrführer Jürgen Fischer mit der Tagesordnung begann, gab es eine schweige Minute für den verstorbenen Kameraden Otto Domrös. Er verstarb im April 2023 und war Mitglied der Feuerwehr seit 1960. In seinem Bericht ging Jürgen Fischer auf die vielen Dienste und Ausbildung des letzten Jahres ein. Es wurden über 3300 Stunden Dienst geleistet und 27 Einsätze abgearbeitet. Auch in diesem Jahr stehen einige Termine für die Wehr an. Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 25-jährige Bestehen. Weiter wird sie auch den Feuerwehrmarsch hier in Borgwedel ausrichten. Weiter konnte der Wehrführer Lisa Weiß nach abgeschlossener Ausbildung zur Feuerwehrfrau befördern. Jan Conrad und Jan Lorenzen wurden als neue Kameraden begrüßt und können somit die Ausbildung beginnen.

L. Weiß

Axel Röseler, stellv. Amtswehrführer, überbrachte die Grüße des Amtes und der anderen Wehren und ging noch einmal auf die Sturmflut in Oktober ein. „Es waren viele Einsätze, die alle professionell abgearbeitet wurden, Danke dafür“. Marlene Brammer überbrachte die Grüße der Gemeinde: „Ich bin Stolz auf die Feuerwehr mit wie viel Engagement ihr die Dienste ableistet. Die größte Aufgabe, der Bau des neuen Gerätehauses, nimmt langsam Formen an. Da steht die Gemeindevertretung mehrheitlich dahinter.“

TR