Ehrungen für 120 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

DSC_1041Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Dörps- und Sprüttenhuus in Borgwedel statt. Wehrführer Hans-Werner Pansegrau eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Aktiven Kameraden, Bürgermeister Holger Weiß, den 1. Stellvertretenden Amtswehrführer HBM Joachim Tönjes, den wieder gewählten Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Borgwedel Paul Fischer und den 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel Gerhardt Höldtke.

Nach einem kurzen Imbiss folgte der Bericht des Wehrführers. Er ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und stellte einige Höhepunkte dar, z.B. den Wechsel an der Spitze der Feuerwehr in Borgwedel, der Familientag für die Aktiven Kameraden und den Angehörigen und die Eröffnung der Homepage der FF Borgwedel im November 2016. Weiterhin berichtete er von den 9 Einsätzen und den regelmäßigen Feuerwehrdiensten.

Bürgermeister Holger Weiß ergriff das Wort und bedankte sich für das ehrenamtliche  Engagement der Mitglieder. Er verwies auf die gute Ausstattung, den Personalaufwuchs und die Leistungsbereitschaft aller Kameraden nicht nur innerhalb der Feuerwehrdienste, sondern auch bei allen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde. Er sagte: „Die Bürger sind froh und dankbar, dass es EUCH gibt.“

Es folgten die Ehrungen für lang verdiente Mitglieder innerhalb unserer Feuerwehr. Uwe Kronemann wurde für 30 Jahre, Ewald Schröder für 40 Jahre und Peter Beckmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Borgwedel ausgezeichnet. Wer solange für das Wohl aller Einsteht, hat es sich verdient!

Dann folgte die Vorstellung und Beschluss des neuen „Ein- und Ausgabenplanes für die Feuerwehren“ für das Jahr 2017. Es erfolgten die Berichte der Funktionsträger. Besonderen Applaus erhielt Paul Fischer für die detaillierte Darstellung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Borgwedel. Neben der Festlegung der anstehenden Lehrgänge erfolgten Neuwahlen einiger Funktionsträger innerhalb der Wehr. Der Schriftwart, beide Jugendwarte und ein Kassenprüfer mussten neu gewählt werden. Als Schriftwartin wurde Kirstin Hein, Jugendwart wurde Ralf Beyer, stellvertretender Jugendwart Jürgen Fischer und als Kassenprüfer Christian Witt gewählt.

Zum Abschluss wünschte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Borgwedel, dass die Kameraden unserer Feuerwehr immer Heil und Gesund von den Einsätzen nach Hause kommen. „Ihr seid  für alle eine wichtige Institution“ sagte er. Er erläuterte nochmals, dass die Mitglieder des Fördervereins die Ehrenamtlichen Brandschützer gerne unterstützen. Auch er berichtete, dass der Förderverein einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnet.